John-Hendrik Karsten


John-Hendrik Karsten wurde 1987 in Hamburg geboren und wuchs – lediglich dem Programm zweier öffentlich-rechtlicher Fernsehsender ausgesetzt, -mehr gab die Antenne nicht her – in einem schleswig-holsteinischen Reetdachhaus unweit der Hansestadt auf. Mit zunehmendem Alter und wachsendem Film-, Fernseh- und Theaterkonsum, wuchs seine Liebe zum Geschichtenerzählen. Nach dem Abitur absolvierte er zunächst ein Studium der Soziologie und Philosophie in Tübingen, das er 2010 mit einem Bachelor of Arts abschloss. Nebenher arbeitete er bei diversen Produktionsfirmen in Berlin, Hamburg und Los Angeles in den Bereichen Pre-Production und Drehbuchentwicklung.

Seit 2010 studiert er Drehbuch/Szenischer Film und Serienproducing an der Filmakademie Baden-Württemberg. Aktuell entwickelt er diverse Diplom- und Kurzfilmprojekte sowie vier Serienkonzepte und einen Kinofilm. Er lebt und schreibt in Berlin, wo er parallel auch als freier Dozent und Musikjournalist tätig ist.

Filmauswahl

2014  SCHLUSSAKORD (AT)
arte/SWR, (in Vorbereitung) – Drehbuch

2013/14  PARIS, BERLIN. AND IN BETWEEN.
TV-Serie, arte/SWR, (in Vorbereitung) – Drebuch

2013/14  WEEKDATE (AT)
Webserie, UFA Fiction (in Vorbereitung) – Drehbuch

2013/14 SCHWABYLON CALLING
Serie, UFA Fiction (in Vorbereitung) – Drehbuch

2013/14 AM ENDE LICHT
Kurzfilm Filmakademie Baden-Württemberg & SWR – Drehbuch

2013 AUSSIE LOIN
Kurzfilm Filmakademie Baden-Württemberg & La Fémis – Drehbuch

team_karsten